«Seit dem Besuch des Fachkurses kann ich unseren Kund:innen viel besser erklären, was wie und warum gesammelt wird.»

1      16.01.2024

Fachbeiträge   ––   Veranstaltungen   ––   Recycling   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Im März 2024 startet erneut der Fachkurs 1 «Separatsammlung: Werkzeuge für die Praxis». Vera Herrmann, Mitarbeiterin der Schneider Umweltservice AG in Küsnacht, hat die Weiterbildung 2022 erfolgreich absolviert. Im Interview erzählt sie, was sie am 3-tägigen Kurs besonders geschätzt hat.

Seit 2016 bietet abfallkurse.ch diverse Weiterbildungsangebote rund um Separatsammlung, Entsorgungslogistik und Abfallwirtschaft an. Unter anderem auch den 3-tägigen Fachkurs 1 «Separatsammlung: Werkzeuge für die Praxis», den du 2023 erfolgreich abgeschlossen haben. Warum hast du dich damals für den Kurs angemeldet?

Vera Herrmann: Als Quereinsteigerin in der Recyclingbranche stand ich manchmal bei Kundenanfragen an. Ich habe mich dann bei meinem Arbeitgeber, der Schneider Umweltservice AG, nach einer Weiterbildung erkundigt. Er empfahl mir den Fachkurs 1.

Der Fachkurs 1 besteht aus drei Modulen – «Abfälle und Wertstoffe», «Administration und Sicherheit im Tagesgeschäft» und «Betriebsbesichtigung». Welches Modul hatte für dich den grössten Mehrwert?
V.H.: Gerade vom Thema «Sicherheit» konnte ich sehr profitieren, da nebst der Sicherheit für Mitarbeitende auch die Kundensicherheit thematisiert wurde. Dabei war auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden sehr wertvoll. Manchmal ist man betriebsblind und erhält im Gespräch neue Inputs, wie andere Betriebe das handhaben.

Aber auch das Modul «Abfall und Wertstoffe» war spannend. Warum kostet die Abgabe von einigen Fraktionen etwas und warum sind andere kostenlos? Der Blick in den Aufbau der Systeme hat geholfen das zu verstehen. Auch, dass «Abfall» nicht Abfall, sondern eine Ressource ist.

Allgemein erhält man im Fachkurs sehr spannende Einblicke und kann viel Wissen rausholen.

Vera Herrmann arbeitet seit vier Jahren bei der Schneider Umwelt Service AG in Küsnacht.

Was hat dir am Fachkurs 1 am besten gefallen?
V.H.: Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden war für mich sehr wertvoll. Es war spannend zu hören, wie sie in gewissen Themen vorgehen. Aber auch der Austausch mit den Lehrpersonen war angenehm. Diese waren alle sehr engagiert und immer bereit Fragen zu beantworten – sogar in den Pausen.

Obwohl ich den Schulunterricht nicht mehr gewohnt bin, war ich den ganzen Tag voll dabei und habe nie abgehängt. Die Art und Weise wie sie unterrichteten, zeigte ihre Begeisterung für das Thema und machte den Kurs sehr interessant.

Wie hat dir der Fachkurs 1 bis jetzt in deinem Berufsalltag geholfen? Bzw. konntest du das Erlernte bereits in der Praxis anwenden?
V.H.: Seit dem Besuch des Fachkurses kann ich unseren Kundinnen und Kunden viel besser erklären, was wie und warum gesammelt wird. Dass es nicht eine Schikane ist, sondern dass es gute Gründe hat. Das beispielsweise nicht alles recyclebar ist und eine gute Vorsortierung bei uns auf der Sammelstelle deshalb wichtig ist.

Durch den tieferen Einblick in die verschiedenen Materialien und die Sammelsysteme fällt mir dies nun leichter und ich habe bessere Argumente. Das kommt auch bei den Kundinnen und Kunden entsprechend besser an, denn wir wollen ja alle etwas Gutes für die Umwelt machen.

Zum Beispiel hatte ich eine Kundin, die ihre Kristallvase fälschlicherweise ins Altglas geben wollte. Da die Öffnung beim Container aber zu klein war, kam sie auf mich zu. Ich erklärte ihr dann, dass die Öffnung mit Absicht so klein ist, damit nicht einfach alles reingeworfen werden kann. Und dass die Kristallvase nicht in die Glassammlung gehört, da sie einen zu hohen Bleigehalt hat. Das fand sie sehr spannend und bedankte sich für die Auskunft. So wie mit ihr geht es mir mit vielen Kundinnen und Kunden. Wenn sie merken, dass wir ihnen tiefere Informationen geben können, fragen sie nach.

Und nun zum Schluss – wem würdest du den Fachkurs 1 weiterempfehlen?
V.H.: Ich kann den Kurs allen Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern empfehlen, die einen vertieften Einblick in die Materie, sprich die verschiedenen Fraktionen erhalten wollen.

Ich bin sehr froh, hat mir die Schneider Umwelt Service AG diesen Fachkurs empfohlen. So kann ich unseren Kundinnen und Kunden kompetent weiterhelfen.

Vielen Dank für das Interview und diesen spannenden Einblick, Vera Herrmann.

Neugierig geworden?


Dann melden Sie sich jetzt für den nächsten Fachkurs 1 an, der im März 2024 stattfindet.

Loading ...