Christine Wiederkehr-Luther wird neue Präsidentin von Swiss Recycle

8      18.03.2024

Medienmitteilungen   ––   Fachbeiträge   ––   Kreislaufwirtschaft   ––   Recycling   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Bevölkerung   ––   Firmen   ––   Gemeinden & Sammelstellen   ––   Schulen

Christine Wiederkehr-Luther tritt im Mai 2024 die Nachfolge von Markus Tavernier an, der das Präsidium Swiss Recycle nach über 13 Jahren abgibt. Die Umsetzung der Strategie „360° Kreislaufwirtschaft“ wird entschlossen weitergeführt.

Eine Ära findet sein Ende: Nachdem Markus Tavernier bereits im Jahr 2020 als langjähriger Geschäftsführer von der IGORA Genossenschaft und Ferro Recycling zurücktrat, gibt er nun auch das Präsidium von Swiss Recycle weiter. Die Dachorganisation dankt Tavernier herzlich für seine engagierte Arbeit im letzten Jahrzehnt und wünscht ihm alles Gute in der wohlverdienten Pension. Swiss Recycle hat sich unter seiner Präsidentschaft zu einem erfolgreichen Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft entwickelt. 

Neues Präsidium für 360° Kreislaufwirtschaft in der Schweiz 

Im Mai 2024 wird Christine Wiederkehr-Luther, eine profunde Kennerin der Schweizer Recyclinglandschaft, zur neuen Präsidentin an der Generalversammlung von Swiss Recycle gewählt werden. In ihrer früheren Rolle als Leiterin Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe war sie bereits langjähriges Mitglied unterschiedlicher Führungsgremien der Recyclingsysteme in der Schweiz und hat diese aktiv mitgestaltet.  

Durch ihre über 20-jährige Tätigkeit im Bereich Nachhaltigkeit sowie ihre aktuelle Rolle als Global Head of Sustainability bei Kuehne+Nagel bringt Wiederkehr-Luther zudem eine grosse Expertise in den Fachbereichen Umwelt, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Klima und Logistik mit. Sie kann Swiss Recycle so optimal bei der Verfolgung seiner Vision „360° Kreislaufwirtschaft in der Schweiz“ unterstützen.  

Nach dem Rebranding von Swiss Recycle ist die Wahl der neuen Präsidentin ein weiterer Schritt, um den Fokus auf den gesamten Kreislauf von "Reuse" über "Repair" bis "Recycle" zu richten. Die neue Präsidentin ist entschlossen - zusammen mit den Mitgliedern - diese Weiterentwicklung voranzutreiben. „Nur so können wir Branchenorganisationen, Gemeinden und Firmen als Partner aktiv auf dem Weg in eine zirkuläre Zukunft unterstützen und begleiten.“, betont Christine Wiederkehr-Luther.

Zur Pressemitteilung

Pressebild

Loading ...