Transparenz beim Recycling in der Schweiz ist gewährleistet

5      09.02.2023

Beliebteste Artikel   ––   Fachbeiträge   ––   Kreislaufwirtschaft   ––   Recycling   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Bevölkerung   ––   Firmen   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Die bei Swiss Recycling angeschlossenen Recyclingorganisationen erfüllen alle gesetzlichen Verpflichtungen und schaffen mit jährlichen und von externen Stellen auditierten Geschäfts- oder Fachberichten Transparenz. Zusätzlich publiziert Swiss Recycling in regelmässigen Abständen einen Leistungsbericht, in dem die Stoffströme der Recyclingorganisationen zentral zusammengefasst und zugänglich gemacht werden.

Aufgrund des am 8. Februar erschienen Berichtes der eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) wurde in einigen Medienberichten die Transparenz des „Schweizer Recyclingsystems“ oder „Schweizer Recyclings“ bemängelt. Diese Verallgemeinerung ist unzulässig und der Sachverhalt muss für ein genaueres Bild differenzierter beleuchtet werden.

Transparenz ist gewährleistet

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die bei Swiss Recycling angeschlossenen Recyclingorganisationen die gesetzlichen Vorgaben, die im Umweltschutzgesetz und den darauf basierenden Verordnungen (u.a. VVEA, VGV, VREG) enthalten sind, einhalten. Um die Transparenz zu gewährleisten, veröffentlichen alle freiwilligen Recyclingsysteme jährlich Geschäfts- oder Fachberichte, die von externen Revisions-Stellen überprüft und audiert wurden. Die einzelnen Mitglieder von Swiss Recycling (siehe Mitglieder) haben eigene Organe wie z.B. Vorstände, welche diese Aufsichtspflicht übernehmen.

Weil die Stoffströme je nach Fraktion eine unterschiedliche Komplexität aufweisen, ist es sinnvoll, dass die einzelnen Recyclingorganisationen über ein jeweils eigenes Reporting verfügen. So können die relevanten Informationen nachvollziehbar aufbereitet werden. Die Informationen über die Recyclingsysteme sind öffentlich auf den jeweiligen Websites aufrufbar: Die Informationen über die Recyclingsysteme (Mitglieder Swiss Recycling) sind somit durchgehend und zeitnah verfügbar und auf den jeweiligen Websites aufrufbar:

Jahresbericht Ferro/Igora

Jahresbericht INOBAT

Geschäftsbericht PRS

Fachbericht SENS/Swico

Geschäftsbericht SENS

Jahresbericht Swico

Jahresbericht VetroSwiss

Swiss Recycling veröffentlicht zudem seit mehreren Jahren einen regelmässigen Leistungsbericht (siehe Publikationen), der die Stoffflussdiagramme und den Umweltnutzen der Recyclingsysteme zusammenfasst und transparent aufzeigt. Swiss Recycling ist stetig bestrebt, diese Leistungsberichte weiterzuentwickeln, um einen noch genaueren Einblick in die Leistung der Schweizer Recyclingsysteme zu ermöglichen. Seit Herbst 2022 ist bereits der nächste Leistungsbericht in Arbeit, der im Verlauf 2023 erscheinen wird.  

Standards für alle Fraktionen schaffen

Der Dachverband Swiss Recycling unterstützt hingegen die Forderung der EFK, dass es einheitliche Definitionen im Recycling-Bereich benötigt. In der EU findet dazu aktuell eine Harmonisierung statt.

Weiter wird im Parlament gegenwärtig die Pa. Iv. 20.433 «Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken» beraten, mit der neue Standards für das Recycling gesetzt werden. Swiss Recycling unterstützt diese Initiative und hofft, dass sie möglichst bald vom Parlament verabschiedet wird. Der vorliegende Entwurf wird zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen und die Rechtsgrundlage schaffen, damit zusätzliche Fraktionen einem hochwertigen Recycling zugeführt werden können.

Loading ...