Normen und Standards der Kreislaufwirtschaft

1      07.02.2023

Fachbeiträge   ––   Kreislaufwirtschaft   ––   Firmen

Im Januar 2023 hat die deutsche Normenorganisation DIN die Normungsroadmap Circular Economy als Wegweiser für die Normung und Standardisierung der Kreislaufwirtschaft veröffentlicht.

Im Rahmen der Erarbeitung der deutschen Normungsroadmap Circular Economy, wurde von der deutschen Normenorganisation DIN, DKE und VDI eine breit angelegte Recherche zu bestehenden Normen und Standards vorgenommen, um den Status quo der aktuellen Normungslandschaft mit Bezug zur Kreislaufwirtschaft zu analysieren. Für diese Normenrecherche wurde das gesamte deutsche und internationale Normenwerk nach relevanten Kreislaufwirtschafts-Normen gescannt und ausgewertet. Die Inhalte wurden sieben Schwerpunktthemen (z.B. Kunststoffe, Verpackungen, Elektotechnik, etc.) der Normungsroadmap Circular Economy sowie Querschnittsthemen wie dem Digitalen Produktpass oder der CO2-Bilanzierung zugeordnet.

Hier geht’s zur Normenrecherche Circular Economy

Als Wegweiser für die Normung und Standardisierung der Kreislaufwirtschaft wurde im Januar 2023 die deutsche Normungsroadmap Circular Economy veröffentlicht. Diese gibt einen Überblick über den Status Quo der Normung im Bereich Kreislaufwirtschaft, beschreibt Anforderungen und Herausforderungen für sieben Schwerpunktthemen und formuliert konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards.

Hier geht’s zur deutschen Normungsroadmap Circular Economy

Lesen Sie mehr zu Normen und Standards im Bereich der Kreislaufwirtschaft auf unserer Themenplattformen-Seite zu Normen und Standards.

Loading ...